google-play-store-anzeige

Quelle Google

Nennst du ein Android Phone dein Eigen, dann siehst du vermutlich schon bald bezahlte Anzeigen im Google Play Store.

Google testet aktuell neue Suchanzeigen im Play Store. Suchst du also nach einer App, z.B „Gutscheine“ oder „Reisen“ direkt im Play Store, dann könnten auf den obersten Positionen schon bald gesponsorte Anzeigen sichtbar sein.

Wie immer testet Google die Anzeigen erst bei einer kleineren Masse an User, bevor überhaupt ein Rollout im gesamten Netzwerk ausgeführt wird.

Für wen wären diese Anzeigen interessant?

Diese neuen Anzeigen wären sicherlich mal für App-Entwickler eine sehr interessante Angelegenheit um für die eigene App eine höhere Reichweite zu erhalten. Aber auch für Affiliates dürfte diese Art der App Promotion nicht uninteressant sein.

Monetarisierung des Play Stores

Jedes Jahr verdient Google Milliarden mit Search und Display sowie auch mit YouTube Werbeeinnahmen. Den Google Play Store zu monetarisieren ist eigentlich eine logische Schlussfolgerung um noch mehr Einnahmen zu erzielen.

google-play-store-ads

Quelle: Google

Ich finde das sehr spannend und sollten diese Anzeigen tatsächlich auch hier Einzug halten, dann werde ich diese definitiv testen und darüber berichten.