Wie ihr wisst bin ich ja seit einigen Jahren im Bereich des „Paid Traffic“ unterwegs und hab mich vom Black Hat SEO komplett verabschiedet. Diesen Schritt bereue ich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich bin total unabhängig von Google und dessen mieser Laune, hehe. Dieser Post widme ich einem guten Kollegen names Reto Stuber. Ich kenne Reto via SwissMadeMarketing und kam mit ihm via Facebook ins Gespräch.

Stuber Reto - Social Media Experte

Stuber Reto – Social Media Experte

Reto ist ein erfolgreicher Social Media Experte und seit mehr als 10 Jahren in diesem Business unterwegs. Er wohnt und arbeitet in New York, kommt aber ursprünglich aus der Schweiz. Zudem ist er der Autor vom Buch „Erfolgreiches Social Media Marketing“ (Amazon Partnerlink), welches mit weit über 10'000 verkauften Exemplaren auftrumpfen kann. Das Buch ist definitiv ein „Must Have“ wenn man sich auf Twitter, Facebook, G+, LinkedIN oder Xing rumtreibt, bzw. für sich selber oder seinen Arbeitgeber Social Media betreibt.

Reto Stuber ist wie ich von den Werbemöglichkeiten, welche Facebook anbietet, fasziniert. Keine andere Platform lässt eine solch genaue Zielgruppendefinition zu wie dies auf Facebook möglich ist. Aus diesem Grund hat Reto einen Onlinekurs speziell nur für die effiziente Nutzung von Facebook erstellt – Die Social Media Formel.

social-media-formel

Ich will in diesem Beitrag ein Review über den Kurs bereitstellen, damit sich Leser, welche sich für Facebook Marketing interessieren, ein Bild vom Angebot machen können. Eins vorab, die SMF, wie ich den Kurs von jetzt an nennen werde, ist kein 39€ eBook, sondern ein kompletter Online Videokurs und hat demnach auch seinen Preis. Nichts desto trotz ist der Kurs in einem fairen Rahmen gehalten!

Der Videokurs enthält mehr als 30 Videos mit über 8h Lernmaterial. Der Kurs ist ein Selbstlernungskurs, d.h es gibt keine direkte Betreuung während dem Kurs. Anhand von den sehr detaillierten Videoanleitungen lernst du den Umgang mit Facebook Fanpages sowie Facebook Anzeigen und wie du diese für dein Unternehmen richtig einsetzt.

Was du mit Facebook Werbung alles machen kannst:

  • Leads generieren
  • Direkt verkaufen
  • Neue Fans für deine Fanpages generieren
  • Traffic auf externe Seiten senden

Diese Bereiche werden natürlich in der SMF genauer unter die Lupe genommen und genau erklärt auf was es in welchem Bereich drauf ankommt.

Was beinhaltet der Kurs?

Wie schon erwähnt, enhält der Kurs über 30 Videos mit über 8h Videomaterial. Aufgeteilt ist der Kurs in folgende Module:

  • Modul 1 – Einführung: Grundlagen des Facebook Marketing, Fanseiten, EDGE-Rank, der perfekte Statusupdate
  • Modul 2 – Theorie für Einsteiger: Kampagnen, Anzeigen-Formel, Laserstrategie, Bidding-Lessons, Splittests
  • Modul 3 – Theorie für Experten: Power Editor, dunkle Beiträge, Facebook Exchange, Microtargeting mit CAs, LAAs, UIDs, Graph Search Tricks
  • Modul 4 – Praxis für Einsteiger: Anzeigen Manager vs. Power Editor, Fankampagne und Verkaufskampagne richtig einrichten
  • Modul 5 – Praxis für Experten: Besucher einfangen, Dark Posts richtig nutzen, exaktes Targeting
  • Case Studies: #1: 22.000 Fans in 5 Wochen, #2: Neue Leads Tag für Tag, #3: Provisionen auf Autopilot
  • Bonus: Tools, Case Studies, Experteninterviews, Downloads, … (+3h Extramaterial)

Wie ihr seht ist hier für jeden etwas dabei, egal ob Unternehmer, Social Media Betreuer oder sogar Affiliate. Kein anderes deutsches Produkt enthält auch nur annähernd die hohe Qualität an Informationen, Tipps und Tricks zum Facebook Marketing wie der Kurs von Reto.

Ich selber verfüge über eine Fanpage mit über 12'000 Fans welche ich mit Tipps von Reto mit einer relativ kleinen Investition von 230 Schweizer Franken) innert vier Wochen (!) aufbauen konnte. Hab ich mal einen optimierten Verkaufstrichter eingerichtet, ist die Investition inner kurzer Zeit wieder wettgemacht und Profit wird erzielt werden, da bin ich mir 100% sicher.

Denkt dran, eine Fanpage aufzubauen und zu betreuen ist mit Arbeit verbunden entspricht aber auch einem Asset, also einer langfristigen Anlage bzw. Investition. Aktive Fans einer Seite sind pures Gold wert und können dank Gewinnspielen, Umfragen etc. auch zum „kaufen“ bewegt werden. Dies ist halt je nach der „Fanpage Nische“ total unterschiedlich…am besten eignen sich hierzu Themen welche zum Mitmachen und zu Diskussionen anregen. Eininge Beispiele wären Tierseiten, Religion sowie Politik, Hobbies etc.

Im Kurs zeigt euch Reto auf, wie ihr Fans für 1 Cent generieren könnt. Mit diesem Trick konnte ich auch die 12'000 Fans für nur knapp 190€ gewinnen. Und das sind ECHTE FACEBOOK FANS, keine gekauften fake Fans die sowieso nie aktiv am Inhalt teilhaben.

Screenshots meiner Fanpage Statistiken
Fanpage Statistik

Fanpage Demographics
Wie ihr sehen könnt hab ich die Fanpage vor genau vier Wochen ins Leben gerufen und konnte in dieser Zeit doch eine beachtliche Anzahl Fans generieren. Zudem ist die demografische Ausrichtung absolut prädestiniert um hier erfolgreich die Seite zu monetarisieren 😉

Fazit

Tja was soll ich sagen. Ich hatte vor dem Kurs überhaupt keine Ahnung wie man Fanpages richtig betreut und heute besitze ich eine Seite mit mehr als 10'000 Fans. Zugegeben ich habe mich nie wirklich mit Fanpages auseinandergesetzt, da ich mehr Richtung CPA Marketing ausgerichtet war. Hinsichtlich dieses Erfolges werde ich mir aber definitiv noch ein zwei weitere Seiten aufbauen um längerfristig ein regelmässiges Inkommen zu generieren.

Wer sich für Facebook marketing interessiert, insbesondere für den Aufbau einer Fanpage und deren späteren Monetarisierung, dem kann ich den Kurs von Reto Stuber empfehlen. Keine „Bullshit Strategien“ sondern funktionierende Case Studies, Tipps und Tricks wie auch du solche Ergebnisse erzielen kannst.